Gesichtsfelder drucken
Für Arztbriefe und ähnliches hat PeriData eine umfangreiche Druckfunktion. Der Druck erfolgt aus einem aktiven Gesichtsfeld-Fenster (Serie, Einzel, Links-Rechts oder Trend). Gedruckt werden die aktuell gezeigten Gesichtsfelder, also beispielsweise beim Druck im Links-Rechts-Fenster ein linkes und rechtes GF. Die BILD-Arten auf dem Druck werden über ein Druck-Format gewählt, die aktuelle Bild-Darstellung auf dem Monitor hat keinen Einfluss.
Jedes Gesichtsfeld-Fenster hat einen Druck-Button. Der Druckbefehl kann auch über Tasten oder das Menü gegeben werden:
Tasten: STRG + P
Menü: Datenbank > Drucken
Kontextmenü: Drucken
Drucken-Dialog
Dieses Fenster öffnet sich nach dem Druck-Befehl.
Drucker > Name: wähle den Drucker aus der Liste
Drucker > Eigenschaften: wenn das Druckbild verbessert werden soll (z.B.Auflösung=300dpi, Anti-Aliasing=AUS für schönere Grautonkarten)
Format: wähle eine oder mehrere Druckformate (Details siehe unten)
LINKS + RECHTS: (nur im Serie-Fenster) beide Gesichtsfeld-Seiten werden gedruckt. Ohne dieses Häkchen ist es nur die aktuelle Seite
30°: Maßstab ist 30 Grad. Ohne das Häkchen wird der Maßstab automatisch so gewählt, dass alle Messpunkte sichtbar sind
Monochrom: der Ausdruck wird für Schwarz-Weiß-Drucker optimiert. Koordinatenkreuz und Kreise sind dann dicker
Kopien: Anzahl der Exemplare
Druckformate
Ein Druckformat ist eine Kombination von mehreren BILD-Typen in einer festgelegten Anordnung. (alle Druckformate im Detail). Die Auswahlmöglichkeit hängt vom aktiven Fensters ab:
Wichtige Hinweise
Die eigene Adressse (der Praxis oder Klinik) kann auch mitgedruckt werden. Der Text wird in den Optionen > Tab Allgemein festgelegt.